Denkmalschutz

Im Zusammenhang mit der Stadterneuerung Alt-Sachsenhausen, welche von der Stadt Frankfurt und der Firma Caparol audgearbeitet wurde, haben wir folgende zwei Fassaden gemacht:

Klappergasse, Steinern Haus

Steinern Haus - Frankfurt SachsenhausenDen Denkmalschutzauflagen entsprechend haben wir an dem ältesten gemauerten Gebäude auf der Sachsenhäuser Seite alle Putzausbesserungen mit abgemagerten Außenputzen vorgenommen und die Fassade mit reinmineralischem Anstrich versehen. Die Schrift wurde von uns schabloniert und entsprechend übertragen. Alle notwendigen Natursteinausbesserungen wurden von uns mit Mineros ausgeführt.

 

 

Dreieichstrasse, Zu den drei Steubern

Dreieichstrasse Frankfurt SachsenhausenDieses klassizistische Eckhaus wurde von uns mit mineralischem Kratzputz verputzt und mit einem mineralischem Anstrich versehen.
Die ehemaligen ausgeblichenen Kunststofffenster wurden mit einem speziellen Haftgrund vorbehandelt und dann im passenden Farbton neu in Lackierung erstellt.

 

 

 

Gutleutstraße

albau Gutleutstraße Frankfurt am MainAuf Grund der vorhandenen Putzschäden wurde diese Fassade mit einem mineralischem Armierungsputz überzogen mit eingelegtem Armierungsgewebe. Die Oberfläche des Putzes wurde abgefilzt (glatt).
Erstellt und anschließend mineralisch angelegt. Die ausgeprägten Sandsteinarbeiten wurden mit Mineros Steinfestiger imprägniert und hydrophobiert. Durch die matte schwarze Lackierung der Schmiedeeisernen Balkongeländer erhält dieses klassizistische Gebäude eine auflockernde Gliederung.

 

 

Königstein Frankfurter Straße

albau Gutleutstraße Frankfurt am MainAn diesem Jugendstilhaus mussten große Flächen des für diese Stilrichtung typischen Kieselwurfputzes bearbeitet werden. In Zusammenarbeit mit der Firma Krusemark konnte eine passende Putzmischung gefunden werden, die in Material- und Kornstärke diesem Objekt entsprach. Die Verarbeitung des Putzes war sehr anspruchsvoll, da diese Putztechniken seit vielen Jahrzehnten nicht mehr ausgeführt werden. Das Ergebnis spricht in diesem Fall für sich. Die Farbwahl ist der Stilrichtung entsprechend gewählt, auch wenn der Farbton der Klappläden dem der New Yorker U-Bahn entspricht

 

Germaniaplatz

GermaniastrasseDiese kleine Doppelhaushälfte aus der Gründerzeit musste auf Grund der vorhandenen Putzschäden komplett neu verputzt werden. Die vorhandenen Lisenen und Zahnfriese wurden mit artgleichem Material beigearbeitet und farblich den Wünschen der Eigentümer entsprechend mineralisch angelegt. Die ausgearbeitete Nische wurde mit himmelblau und goldenen Sternchen hinterlegt, um eine Plastik aufnehmen zu können.